(Bericht vom Mai 2016)

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. – Henry Ford

 

 

Neuumstruktierungen im Team Korbball:

 

Wir haben uns nun entschlossen in der Sommermeisterschaft auch bei einem Team zu bleiben.

 

Momentan sind wir 13 Frauen im Kader. Das tönt nach einem grossen Kader. ABER. Spielt man dann im Sommer draussen braucht es sicher 8 Spielerinnen (d.h. 6 Feldspielerinnen und 2 Auswechsel-spielerinnen) für ein Team und für das zweite Team blieben dann noch 5 Frauen übrig. Das ist einfach enorm knapp. Zudem war ein dauerndes Problem die Ferienabwesenheit und leider auch das Verletzungspech das immer wieder Einzug erhielt.

 

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen nur ein Team zu melden. Dies gibt sofort eine gewisse Entspannung. Jetzt wollen wir erst mal mit einem Team durchstarten. Dies wird sicher auch schwierig aber wir meistern das.

 

 

Rückblick Wintermeisterschaft:

 

Unsere Wintermeisterschaft ist leider nicht sehr erfolgreich verlaufen. Wir haben, wie schon früher erwähnt, nur ein Team gemeldet und dieses Team ist in der oberen Liga gestartet. Das heisst also wir haben im Niveau gespielt indem das Team 1 immer gespielt hat. Dazu kurz erkärt -> je höher die Liga ist, desto schneller und härter wird das Spiel.

 

Viele Spiele gingen mit nur einem Korb verloren und zudem hatten wir immer wieder eine andere Teamzusammenstellung.

 

Wir werden somit im kommenden Winter eine Liga weiter unten starten. Das kann man nun als völligen Rückschlag sehen. Ich denke jedoch, dass ist nicht ganz richtig. Im kommenden Winter ist unser primäres Ziel den Wiederaufstieg zu schaffen und die Spielfreude wieder voll auszuleben. Die Erfolgserlebnisse werden zurückkommen und uns zu noch mehr motivieren.

 

 

Schon bald wird die Sommermeisterschaft starten und ich freue mich ein paar Rückblicke dazu in der nächsten Ausgabe wiedergeben zu können. Diesmal nehme ich mir vor auch mal wieder einige Fotos beizusteuern, damit man auch uns Frauen mal in Action sehen kann. Bis dahin also,

 

Liebe Grüsse

Caroline

 

(Bericht Jan. 16) 

 

„In meiner Laufbahn habe ich mehr als 9‘000 Würfe verschossen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 Mal war ich derjenige, der das Spiel gewinnen konnte und ich habe daneben geworfen. Ich bin immer und immer wieder gescheitert. Und genau deshalb bin ich erfolgreich.“ M. Jordan

 

 

Ursprünglich wollte ich über das Korbballturnier vom Sonntag, 17. Januar 2016 berichten. So unter dem Motto „einen Tag mit…“. Das Turnier ist nicht so gut ausgegangen wie erwartet. Danach dachte ich nein ich will uns Frauen nicht im schlechten Licht darstellen und lass es bleiben. Beim Googlen nach meinem obligaten Sprichwort habe ich nun diesen Spruch vom legendären Basketballer Michael Jordan gefunden. Wenn ich sehe wieviele Würfe er verschossen hat und was ihn zu diesem erfolgreichen Spieler geformt hat, dann weiss ich, man kann auch zu Misserfolgen stehen.

 

Also, hier unser Bericht vom Turnier vom Sonntag 17. Januar 2016 in Moosseedorf:

 

Ein Turnier ist jeweils auch als Test gedacht. Man probiert neue Sachen aus, verbessert sich im Passspiel, bringt die Gruppendynamik ins Lot und WICHTIG man gewinnt auch mal ein, zwei Spiele.

 

Der Treffpunkt war bereits um 07.30 Uhr. Man stelle sich vor, es ist Sonntag und das erste Spiel startet um 08.00 Uhr wenn man normalerweise noch im Bett liegt, hart sehr hart! Draussen ist es noch dunkel und menschenleer. Nichts desto trotz verlief das erste Spiel sehr erfolgreich.Wir haben gegen ein Team aus Brügg 6:2 gewonnen. Was will man mehr! Danach folgte das Gastgeberteam; das Spiel verlief enorm ausgeglichen und am Schluss fehlte ganz kurz die Konzentration und wir verloren 6:7. Das ist natürlich ärgerlich, denn wir waren auf gleichem Niveau. Auch bei den nächsten beiden Spielen waren wir stets gut unterwegs und haben sie dann mit einem oder zwei Zählern verloren. Das nervt!.

 

Was können wir machen? Wir haben uns dann überlegt, dass man nun etwas an unserem Spiel-System ändern muss. Von müssen kann hier zwar keine Rede sein, doch wenn man drei Spiele am Schluss doch noch verliert, dann hat man stets das Gefühl etwas „tun zu müssen“. Nun haben wir also eine kleine Änderung vorgenommen. Eine Person wird nun fix in der Mitte stehen und den Gegner im Angriff stören. Leider, leider war diese Variante noch nie im Training oder sonst wo einstudiert und geübt worden und das Spiel ging so richtig in die Hosen. Das heisst also, wir haben das letzte Spiel mit 3:11 gegen Langnau verloren. Das ist bitter und tut weh!

 

Was soll’s, wir wissen nun was wir verbessern können und wollen in den nächsten Trainings. Wir möchten nicht stehen bleiben und haben noch Potenzial nach oben. So erfolgreich wie Michael Jordan werden wir zwar nie aber das ist auch nicht unser primäres Ziel.

 

 

 

Für das Korbballteam

Caroline Ischer

 

 

"Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ich kann doch nichts dafür, dass die Weltspitze so weit weg ist."

(Antje Buschulte, Spitzenschwimmerin, Peking 2008)

 

 

Jahresbericht Korbball BTV 2015

 

Wir sind mit unseren Leistungen zufrieden, die Weltspitze ist bei uns jedoch nicht ganz so weit weg.

 

Und wieder ist ein Jahr vorüber und ich muss mir erneut Gedanken machen, was schreibe ich bloss über das vergangene Jahr. Ich möchte nicht immer dasselbe schreiben und alle langweilen aber bei einem Blick zurück mit derselben Sportart, derselben Meisterschaft und fast denselben Spielerinnen wird es schwierig etwas ganz anderes zu schreiben. Hier mein Versuch:

 

Rangierungen des vergangenen Jahres:

 

Meisterschaft

 

Team

Rangierung

Wintermeisterschaft 2014/2015

BTV 1

2. letzter Platz (Kategorie B) Abstieg

 

BTV 2

Letzter Platz 0 Punkte (Kat. C)

Sommermeisterschaft 2015

BTV 1

6. Platz (Kategorie B)

 

BTV 2

6. Platz (Kategorie C)

 

Kurz zusammengefasst:

 

BTV 1:

Die schlechte Nachricht zur Wintermeisterschaft -> wir sind in die Kategorie C abgestiegen. Die gute Nachricht -> wir sind doch nicht abgestiegen, da sich ein Team zurückgezogen hat und wir den Platz in der Kategorie B erben können!

Im Sommer haben wir eine stabile Meisterschaft gespielt und sind am Schluss im hinteren Mittelfeld auf dem 6. Platz gelandet.

 

BTV 2:

Die Wintermeisterschaft verlief überhaupt nicht planmässig. Es konnte bei keinem Spiel ein Punkt geholt werden.

In der Sommermeisterschaft konnten wir endlich unser Können abrufen und auch Siege und Unentschieden erreichen. Schlussendlich resultierte der gute 6. Platz.

 

Zukunft

 

In der kommenden Meisterschaft haben wir nur noch ein Team gemeldet. Leider haben wir zum Zeitpunkt der Anmeldung für die Wintermeisterschaft ein paar Verletzte und für zwei Teams ist es einfach zu knapp wenn man nur 1 – 2 Auswechsel hat. Aus diesem Grund wurde entschieden im Winter nur mit einem Team an den Start zu gehen. Im Sommer wollen wir aber wieder unbedingt zwei Teams melden.

 

Aufruf: Wir suchen Spielerinnen!!! Kommt mal am Mittwoch, 19.45 – 21.30 bei uns in der Turnhalle Wankdorf Schulhaus vorbei. Es würde uns sehr freuen.

Mehr Informationen kriegt ihr bei Caro Ischer, caroline@ischer.com.

 

 

Personelles und Dank:

 

·       Willkommen bei uns im Korbball Yvonne Trösch

·       Herzliche Gratulation Sonja zur Geburt von Söhnchen Jakob im September.

·       Karin, vielen Dank für Deine Trainings!

·       Merci Erwin für Deine Einsätze als Schiedsrichter.

·       Danke auch Dir Myriam für Dein neues Engagement als Schiedsrichterin.

·       Grosses Merci allen, die im Hintergrund etwas für uns leisten

·       Merci Gabi, dass Du im TBM Korbball während vieler Jahre das Sekretariat erledigt hast.

 

Allen Leser und Sportlichen wünsche ich nun frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

Liebe Grüsse

Caroline Ischer